Welche Versicherung braucht man wirklich?

KFZ-Versicherung (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko)

Wer kein Auto hat, benötigt diese Versicherung nicht, ansonsten gilt:

  • Haftpflicht: Absolut notwendig. Man kann in Deutschland kein Auto mehr anmelden ohne eine Haftpflicht­versicherung nachzuweisen. Denn verursache ich einen Schaden bei einem anderen Verkehrs­­teilnehmer so zahlt meine Versicherung den Schaden der Gegen­partei. Meinen eigenen Schaden muss ich allerdings selbst zahlen. Diese Versicherung habe ich.
  • Teilkasko: übernimmt kleinere Schäden am Auto (Glas­schäden, Wildschäden, Vandalismus, Hagel & Co.). Wer ein teures Auto besitzt sollte darüber nachdenken. Bei älteren Autos ist das eine Glaubensfrage. Diese Versicherung habe ich.
  • Vollkasko: Verursache ich einen Schaden, dann bezahlt diese Versicherung meinen eigenen Schaden. Gerade bei Neu­wagen kann das Existenziell sein. Bei alten Autos mag das für manche auch Existenziell sein, aber eigentlich lohnen sich hier die Kosten für die Ver­sicherung nicht, da diese im Falle eines Unfall maximal den Zeitwert des Autos ersetzt. Diese Ver­sicherung ist also eine Glaubens­­frage. Diese Versicherung habe ich nicht.

Hausratversicherung

Das ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Hier wird der Hausrat, den man in seiner Wohnung/Keller hat, versichert. Alte Hausrats­­versicherungen übernehmen auch den Dieb­stahl von Fahr­rädern. Wer hochwertige Gegen­stände in seiner Wohnung hat, der kann diese gegen Einbruch, Vandalismus, Feuer, Wasser & Co versichern. Der Student, der nur eine kleine Wohnung hat und dessen einziger Wert­gegenstand ein Laptop ist, braucht diese Versicherung wohl nicht. Ich habe diese Versicherung.

Kapital-Lebensversicherung

In der Regel unnötig. Wer gelernt hat, sein Geld selbst anzulegen (und vielleicht können wir mit diesem Blog den einen oder anderen Ratschlag dafür geben) und dies auch selbst­ständig tun möchte, braucht diese Versicherung nicht. Zudem wird diese Versicherung oft mit einem Todes­­fallschutz und einem Berufs­­unfähigkeits­schutz verknüpft. Wichtig ist: Kombi­produkte sind meist für den Versicherer von Vorteil, weil sich hier Kosten und Gebühren sehr einfach verstecken lassen. Da es kein Produkt gibt, welches sich den individuellen Lebens­­situationen anpasst, sollte man nur Versicherungs­lösungen „einkaufen“, die man auch wirklich braucht. Ändert sich die Lebens­­situation, müssen auch alle Versicherungen auf den Prüf­stand gestellt werden. Will man sich gegen Berufs­unfähigkeit absichern, kann eine Kapital-Lebensversicherung abschließen (Warum?). Möchte man seinen Tod absichern, bietet sich eine Risikolebens­­versicherung an. Es ist aber eher unwahr­scheinlich, dass man alles zu selbiger Zeit auf einmal absichern muss. Ich habe diese Ver­sicherung nicht.

Zahn-Zusatzversicherung

Für alle die besonderen Wert auf gepflegte Zähne legen, hohe Kosten in der Zukunft befürchten oder bereits in der Ver­gangen­heit häufig Zahn­­behandlungen hatten, ist eine Zahn-Zusatz­versicherung lohnenswert. Sie sollte auf jeden Fall deutlich vor einer kost­spieligen Behandlung abgeschlossen werden, da die über­­nommenen Kosten nach Jahren gestaffelt zunehmen und in den ersten Monaten Behandlungs­­kosten oft gar nicht übernommen werden. Unfall­­schäden sind von dieser Regel jedoch meist ausgenommen. Wichtig ist zudem, dass eine Zahn-Zusatzversicherung vor der Diagnose des Arztes abgeschlossen wird, denn die Ver­sicherungen fragen bei dem Zahn­arzt nach, wann dieser die Diagnose erstellt hat, wenn der Kunde kurz nach Abschluss der Zahn-Zusatz­versicherung Kosten bei der Ver­sicherung einreicht. Falls diese Nach­frage ergeben sollte, dass die Diagnose oder Behandlungs­­­empfehlung vor Abschluss der Ver­sicherung gegeben wurde, zahlen die Ver­sicherungen in der Regel nicht. Professionelle Zahn­­reinigungen werden häufig sofort übernommen, so dass in der Regel zwei bis drei Zahn­­reinigungen pro Jahr den kompletten Jahres­beitrag übersteigen und sich somit allein dadurch eine Zahn-Zusatzversicherung lohnt.

Einzelversicherungen für Brillen/Fahrräder/Handys und ähnliches

Fast immer unnötig. Diese Versicherungen decken nur einzelne Risiken ab und diese sind zumeist nicht existenziell. Auch hier gilt, dass der Verlust oder das kaputt gehen zwar schmerz­haft sind, aber einen nicht wirklich existenziell betreffen. Wer aber zum Beispiel ein Spezial­­fahrrad für mehrere tausend Euro gekauft hat, der kann sich über­legen, ob er eine solche Ver­sicherung abschließen möchte. Ich habe diese Versicherung nicht.

Schreiben Sie uns!

Sie überlegen gerade eine Ver­sicherung abzuschließen und sind sich unsicher, ob das sinnvoll ist? Sie haben diesen Artikel gelesen und sind sich bei den Ver­­sicherungen, die Sie aktuell haben jetzt nicht mehr sicher, ob sie noch benötigt werden? Gibt es eine Ver­­sicherung, die nicht in dieser Liste steht aber hier stehen sollte? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder eine direkte Nachricht: Kontakt. Wir versuchen zu helfen und können Ihnen gern unsere Meinung mitteilen. Unter Umständen lernen auch wir etwas dazu und können die Artikel auf dieser Webseite ergänzen und so noch mehr Lesern helfen.

Vorherige Seite

Das könnte Sie auch interessieren …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 × 3 =